Schnell Angebote erhalten?

Noch unentschlossen? Probleme, die richtige Kreuzfahrt zu finden?

Sie wissen noch nicht, was für eine Kreuzfahrt Sie machen möchten?
Das macht nichts, da sind Sie nicht alleine. Es gibt so vi
ele verschiedene Reedereien und Schiffe, das es weder für Kreuzfahrteinsteiger noch für erfahrene Kreuzfahrer einfach ist, den Überblick zu behalten. Schließlich kommen jedes Jahr neue Schiffe und Routen hinzu.

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre persönliche Wunschkreuzfahrt zu finden. Lesen Sie sich doch zunächst die folgenden, allgemein gehaltenen Fragen und Antworten (auch „frequently asked questions“ bzw. FAQs genannt.) durch. Sicherlich gibt Ihnen das eine erste Orientierung. Häufig gestellte Fragen zu Kreuzfahrthammer finden Sie hier.

Warum eine Kreuzfahrt machen?

Kreuzfahrten sind eine der besten Möglichkeiten, einen tollen Urlaub zu einem guten Preis zu erleben, da in den meisten Fällen erstklassige Unterhaltung, Unterkunft und Verpflegung (Vollpension) im Reisepreis enthalten sind.

Sollten Sie einmal einen besonderen Abend verbringen wollen, stehen Ihnen auf den meisten Schiffen feine Spezialitätenrestaurants zur Verfügung, in denen Sie gegen einen kleinen Aufpreis speisen können.

Wie lange dauern Kreuzfahrten?

Das liegt ganz an Ihnen. Die Länge von Kreuzfahrten variieren – von 1 Tag bis zu einer 6 monatigen Weltreise gibt es alles. Die beliebtesten Kreuzfahrten dauern zwischen 7 und 14 Tagen.

Wohin kann ich reisen?

Kreuzfahrten werden auf allen Weltenmeeren angeboten, Sie können viele Destinationen bereisen, z.B. Karibik, Mittelmeer, Hawaii, Kanada, Asien, Südamerika, die Antarktis, Alaska, Afrika, griechische Inseln, Ostsee und Südpazifik...

Ähneln sich die Schiffe?

Nein. Einige Schiffe sind luxuriöser als andere, oder kleiner als die großen, modernen Ozeanliner, die in den letzten Jahren gebaut wurden. Auch bei der Anzahl der Restaurants gibt es Unterschiede, ebenso bei den angebotenen Aktivitäten. Während einige Schiffe eher Familien ansprechen, gibt es auch Schiffe, die sich überwiegend an Paare ohne Kinder richten.

Brauche ich einen Reisepass?

Alle Kreuzfahrer benötigen einen deutschen Reisepass mit mindestens 6 Monaten Gültigkeit für eine Kreuzfahrt - unabhängig vom Zielort. Bei einigen Kreuzfahrten innerhalb Europas reicht auch ein Personalausweis, unsere Reisebüropartner informieren Sie gerne.

Können wir einen besonderen Anlass auf dem Schiff feiern?

Unsere Reisebüro-Partner helfen Ihnen gerne bei der Planung, sollte es einen besonderen Anlass. Geben. Rufen Sie uns gerne an, stellen Ihnen die verschiedenen Optionen der jeweiligen Reederei vor.

Ich möchte auch während der Kreuzfahrt Internet oder mein Handy nutzen. Geht das?

Die meisten Schiffe haben einen Internetzugang, der aber leider nicht im Preis eingeschlossen ist, denn die Verbindung erfolgt in der Regel über Satelit. Moderne Schiffe bieten einen WLAN-Zugang, so dass Sie mit Ihrem Notebook bequem arbeiten können, sollte das notwendig sein.

Ebenso können Sie Ihr Handy nutzen, allerdings sollten Sie vorher die Verbindungsgebühren prüfen.

Wie sieht es mit Trinkgeld aus?

Trinkgelder werden bei jeder Reederei unterschiedlich gehandhabt. Einige Firmen belasten Ihr Bordkonto automatisch mit einer bestimmten Gebühr („Service Charge“), andere überlassen die Entscheidung Ihnen, ob und wie viel Trinkgeld Sie zahlen möchten.

Als Faustregel sollte man mit ca. 6 – 8 Euro pro Person und Nacht rechnen.

Übrigens: Meistens werden 15% Trinkgeld bei Getränke-Bestellungen direkt auf den Rechnungsbetrag addiert.

Wie sehen die Kabinen aus?

Die meisten Kabinen sind für zwei Personen konzipiert und verfügen über ein Doppelbett, das in zwei Einzelbetten separiert werden kann, wenn Sie das wünschen. Einige Kabinen, die einen dritten oder vierten Passagier aufnehmen können, verfügen entweder über Betten, die aus der Wand geklappt werden können oder über ein Sofa-Bett. Natürlich müssen Sie nicht selbst Hand anlegen, das erledigt Ihr Kabinen-Steward für Sie.

Ist ein Balkon nicht gefährlich für ein Kind?

Die meisten Reedereien haben an eine Kindersicherung für die Balkontür gedacht, so dass Sie keine Bedenken haben müssen.

Kann ich das Fenster meiner Meerblick-Kabine öffnen?

Nein, in den meisten Fällen lassen sich die Fenster einer Meerblick-Kabine, die über keinen Balkon verfügt, NICHT öffnen.

Werde ich eventuell seekrank?

Die Kreuzfahrt-Technologie ist heute soweit fortgeschritten, dass auf neueren Kreuzfahrtschiffen kaum noch Gäste seekrank werden. Das liegt an der schieren Größe der Ozean-Liner, außerdem verfügen die meisten Schiffe über moderne Stabilisatoren.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie seekrank werden, erhalten Sie spezielle Medizin vom Personal.

Lesen Sie auch unseren Bericht im Kreuzfahrthammer-Blog zu diesem Thema.

Was mache ich, wenn ich die Abfahrt des Schiffes verpasse?

Wenn Sie das Schiff verpassen, sind Sie selbst für alle Unannehmlichkeiten und Kosten, um das Schiff am nächsten Anlaufhafen zu erreichen, verantwortlich. Es gibt aber Reiseversicherungen, die solche Ereignisse abdecken.

Was passiert, wenn ich krank werde und meine Kreuzfahrt nicht antreten kann?

Die Höhe der Storno-Gebühren hängt davon ab, WANN die Stornierung der Reise erfolgt. Es wird empfohlen, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen, so dass Sie für den Fall der Fälle abgesichert sind. Unsere Reisebüro-Partner beraten Sie gerne.

Mit welcher Währung rechne ich an Bord?

Die meisten amerikanischen Schiffe rechnen in US-Dollar, während europäische Reedereien ihre Schiffe, die sich in Europa befinden, mit Euro kalkulieren lassen. Ihr Bordkonto können Sie zu Beginn der Reise mit allen gängigen Kreditkarten öffnen. Alles, was Sie an Bord konsumieren oder in Anspruch nehmen (z.B. Massage) finden Sie am Ende Ihrer Reise auf der Abrechnung. Sollten Sie nicht im Besitz einer Kreditkarte sein, können Sie Ihr Bordkonto auch mit Bargeld öffnen.

Auf dem Schiff nutzen Sie die Bordkarte als alleiniges Zahlungsmittel.

Einige Reisebüros bieten mir eine Garantiekabine an. Was bedeutet das?

Wenn Sie eine Garantiekabine erwerben, bedeutet das, dass Sie garantiert keine schlechtere als diese bestimmte Kabinenkategorie erhalten werden. Es besteht also die Möglichkeit, dass Sie in einer höherwertigen Kabinenkategorie reisen werden, also ein Upgrade erhalten. Wählen Sie diese Option nur, wenn es Ihnen nicht wichtig ist, wo sich Ihre Kabine auf dem Schiff befindet, denn die Reederei entscheidet darüber.

Sind Kreuzfahrten gut für Kinder?

Mit Ausnahme einiger SuperLuxus-Reedereien sind Kreuzfahrten eine ausgezeichnete Wahl für einen Familienurlaub mit Kindern. Die meisten Reedereien bieten umfangreiche Kinder-Programme mit geschulten Erziehern an, so dass Sie Ihren Urlaub ebenso wie Ihre Kinder voll genießen können.

Gibt es verschiedene Service-Klassen wie früher auf der Titanic?

Die meisten Kreuzfahrtschiffe bieten heute keine unterschiedlichen Klassen mehr an. Jeder Passagier – ganz gleich in welcher Kabine gereist wird - ist in der Lage, alle Einrichtungen auf dem Schiff zu nutzen, teilweise aber gegen Aufpreis. Weitere Annehmlichkeiten können auf Grundlage der gewählten Unterkunft variieren. So wird auf einigen Schiffen für Suite-Gäste ein Butler-Service angeboten.

Was kann ich in den angelaufen Häfen tun?

Das liegt an Ihnen. Sie können Ausflüge auf eigene Faust planen, eine vom Schiff angebotene Tour machen, oder Sie erwerben einen Ausflug über eine Drittfirma, z.B. im Vorfeld der Kreuzfahrt. Grundsätzlich gilt: Alles, was Sie an Land machen, also während das Schiff im Hafen liegt, erfolgt auf eigene Kosten und ist nicht im Preis der Kreuzfahrt enthalten. (Es gibt einige wenige exklusive Reedereien, die All-Inklusiv Kreuzfahrten anbieten. Dann sind auch die meisten Landausflüge im Preis eingeschlossen.)

Wann kann ich essen?

Essen können Sie 24 Stunden am Tag. Wenn das Hauptrestaurant geschlossen ist, gibt es in der Regel noch ein Buffet, weitere (Spezialitäten- und Snack-) Restaurants oder den Kabinenservice. Einige Reedereien haben spezielle Essenszeiten (z.B. 18:00 Uhr oder 20:00 Uhr), um zu Abend zu essen. In der Regel können Sie bereits bei der Buchung angeben, was Ihre Präferenz ist. Die an Kreuzfahrthammer beteiligten Reisebüros beraten Sie gerne.

Andere Reedereien überlassen es komplett Ihnen, wann Sie Ihre Mahlzeiten einnehmen möchten. So sind Sie flexibel und frei.

Was ist, wenn ich gerade eine Diät mache oder spezielle Lebensmittel nicht vertrage?

Die Reedereien sind in der Lage, spezielle Diäten und Wünschen gerecht zu werden. Bitte teilen Sie dem Reisebüro bereits bei Buchung mit, wenn Sie eine spezielle Diät benötigen sollten.

Muss ich mit anderen Reisenden an einem Tisch essen?

Im Hauptrestaurant auf den meisten Kreuzfahrtschiffen können Sie mit anderen Personen an einem Tisch sitzen, denn es ist logistisch nicht möglich, jeder Kabine einen Zweiertisch zuzuweisen. Wenn Sie mit Ihrem Tisch unzufrieden sind, sprechen Sie einfach den „Maître d“ an. Sicherlich findet man eine Lösung, die Ihnen zusagt.

Bei einigen Reedereien kann man bei Buchung den Wunsch nach der Tischgröße äußern.

Gibt es Nichtraucher-Bereiche auf den Schiffen?

Ja, die meisten Bereiche auf den Kreuzfahrtschiffen sind rauchfrei. Lediglich in einigen gekennzeichneten Bereichen und Bars darf geraucht werden.

Was wird abends und nachts auf dem Schiff geboten?

Die Möglichkeiten sind endlos. Sie können z.B. Live-Musik in einer der Lounges genießen, oder versuchen Sie Ihr Glück im Casino, welches auf den meisten Schiffen zu finden ist. Oft gibt es Themenabende mit speziellen Motto-Parties auf Deck, oder Freiluft-Kino. Das Highlight für viele Kreuzfahrer ist die abendliche Bühnenshow im Theater des Schiffes: Musical, Zauberer oder Komiker – ein Erlebnis ist jede Show.

Muss ich für die Unterhaltung extra bezahlen?

Die meiste Unterhaltung auf einem Schiff ist frei bzw. im Reisepreis enthalten. Einige Reedereien berechnen eine kleine Gebühr für besondere Unterhaltung wie Bowling, Video-Arcade oder Golf-Simulatoren.

Brauche ich formelle Kleidung?

Je nach Länge der Kreuzfahrt, gibt es 1-3 formelle Abende. Ein Anzug mit oder ohne Krawatte für den Herrn bzw. ein Kleid für die Dame werden dann zwar gerne gesehen, sind aber keine Pflicht. Eine schöne Hose und ein Hemd oder ein Hosenanzug reichen auch aus. Ein Smoking ist nicht erforderlich, aber die Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen.

Sollten Sie es nicht wünschen, sich chick zu machen, dann gibt es meist ein legeres Restaurant, in dem Sie sich ganz normal kleiden können.

Gibt es eine medizinische Betreuung an Bord?

Ja. Es ist immer ein Arzt an Bord, der – je nach Größe des Schiffes – eine kleinere oder größere, modern ausgestattete Krankenstation betreut. Die in Anspruch genommene Hilfe müssen Sie zunächst selbst bezahlen, können das Geld aber später von Ihrer Reisekrankenversicherung zurückverlangen.

Gibt es einen Wäscheservice an Bord des Schiffes?

Ja, wie in guten Hotels auch. Sie zahlen eine Gebühr je Kleidungsstück. Auch eine Trockenreinigung ist ohne Probleme möglich.

Gibt es Tagungsräume an Bord?

Auf fast allen modernen Schiffen finden Sie heute Tagungsräume, welche modern ausgestattet sind.

Lesen Sie dazu auch unseren speziellen Bereich.

Gibt es spezielle Rabatte, wenn ich mehrere Kabinen für eine spezielle Kreuzfahrt buchen möchte?

Ab 8 benötigten Kabinen gilt man als Gruppe und erhält spezielle Konditionen. Gerne unterbreiten unsere Reisebüros Ihnen bzw. Ihrer Gruppe ein Angebot.

Was ist, wenn ich Änderungen an meiner Reservierung vornehmen muss?

Das ist ähnlich wie bei einer Flugbuchung: Änderungen an Ihrer Reservierung können möglich sein, je nachdem, wann die Buchung vorgenommen wurde. Allerdings können Änderungen einer Gebühr unterliegen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Reisebüro, bei dem Sie die Kreuzfahrt gebucht haben. Alle Änderungswünsche müssen schriftlich (per eMail) eingereicht werden, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Was passiert, wenn ich meine Reservierung stornieren muss?

Auch hier gilt: Am besten wenden Sie sich schriftlich an das Reisebüro, und zwar so früh wie möglich. Je näher der Reisetermin kommt, je höher sind in der Regel die Gebühren. Das Reisebüro wird Sie über alle potenziellen Stornierungsgebühren informieren, sollten Sie Ihre Reservierung / Buchung stornieren müssen.

Wann erhalte ich meine Kreuzfahrt-Dokumente?

Einige Reedereien verschicken die Dokumente etwa 60 Tage vor Beginn der Reise, andere stellen Sie elektronisch zur Verfügung. Sobald Ihre Dokumente zur Verfügung stehen, wird das Reisebüro, bei dem Sie die Reise gebucht haben, Sie informieren bzw. Ihnen die Unterlagen direkt zuschicken, per Post oder eMail.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Confirm
Yes